Unterbausystem sorgt für den richtigen Halt

Seepex GmbH erhält „Schlauen Fuchs“ der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)

Der Ideengeber freut sich über den "Schlauen Fuchs" für die Seepex GmbH. Foto: Seepex GmbH

„Effektiv und einfach“ beschreibt BGHM-Präventionsfachkraft Lena Weller die Einführung von rutschfesten Unterbauklötzen bei der Seepex GmbH, für die der Spezialist für Pumpentechnologie von der BGHM mit dem Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs“ ausgezeichnet wurde. Um die Montage vieler Produkte des Pumpenherstellers sicherer zu gestalten, schlug ein Mitarbeiter vor, ein professionelles Unterbausystem bei dem Zusammenbau der Pumpen zu verwenden wie er es aus seinem ehrenamtlichen Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr kennt. Diese verwendet bei Rettungseinsätzen koppel- und stapelbare Blöcke mit einem rutschbeständigen Noppensystem zur Stabilisierung von Fahrzeugen und zum Sichern von Lasten.

Die Seepex GmbH griff die Idee des Mitarbeiters auf und entwickelte sie weiter. Der Betrieb passte die in der Montage verwendeten Unterbauklötze so an, dass auch runde Werkstücke sicher abgestützt werden können, die beispielsweise bei der Produktion von Exzenterschneckenpumpen verbaut werden. Die Maßnahme zur Optimierung der Sicherheit am Arbeitsplatz wird inzwischen unternehmensweit eingesetzt und wurde nun mit dem „Schlauen Fuchs“, dem Sicherheitspreis der BGHM, ausgezeichnet.